TSG Sulzbach Schüler-A-Mannschaft erkämpft starken 4. Platz bei den Deutschen Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaften 2019 in Contwig/Pfalz

Die erste Mannschaft der Schüler im Tischtennis der TSG konnte am vergangenen Wochenende ihre Traumsaison mit einem ganz besonderen Erfolg krönen. Nach den vorherigen Siegen beim Hessenpokal und der errungenen Hessischen Mannschaftsmeisterschaft traten die Spieler Jan Ecker, Esben Reichenbach, Julian Roßbach, Tim Ecker und die Ersatzspieler Lukas Christian und Nico Kaiser am 22./23. Juni 2019 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im pfälzischen Contwig an. Bei dem hochkarätig besetzten Wettbewerb spielten die jeweils acht besten Mannschaften der Schüler und Schülerinnen Deutschlands um den begehrten Titel.

Während der Gruppenphase am Samstag kämpfte das Team der TSG in spannenden Spielen gegen starke Gegner und zog als Zweitplatzierter hinter dem späteren Turniersieger TSV Bad Königshofen ins Halbfinale ein. Aufgrund einer Verletzung des Sulzbacher Spitzenspielers Jan Ecker konnten auch beide Ersatzspieler an diesem Tag ihr Können unter Beweis stellen.

Das Halbfinale am Sonntag startete mit dem Spiel gegen die Nachwuchsmannschaft des Bundesligisten Borussia Düsseldorf. In einer äußerst spannenden Partie lieferte sich das Team zum Teil nervenaufreibende und knappe Kämpfe, musste sich jedoch letztendlich 3:6 geschlagen geben. Das anschließende Spiel um den dritten Platz entschied die DJK Biederitz mit 6:2 für sich.

Die Jungs der TSG Sulzbach können sehr stolz auf ihre Leistung sein. Das Team wurde von den zahlreichen mitgereisten Fans aus Leibeskräften angefeuert. Die über 30 Fans heizten die Stimmung in der Halle in Contwig an und sorgten für eine mitreißende Atmosphäre, wie man sie sonst eher von Handball- und Basketball-Spielen kennt. Die lautstarke Unterstützung durch die Anhänger trug die Spieler durch manch spannende Situationen und wurde am Ende des Turniers mit einer ganz besonderen Auszeichnung durch die Turnierleitung belohnt: Als „bester Fan-Club“ gewann die TSG zehn Freikarten zu den German Open in Bremen im Oktober, um auch dort zu einer einzigartigen Stimmung beitragen zu können. Wir danken unseren Fans für die Unterstützung – ebenso danken wir unseren Coaches Florian Jacobi und Markus Grothe, die die Spieler während des gesamten Turniers mit großartigem Einsatz motiviert und beraten haben!

Detaillierte Ergebnisse:

Vorrunde:

TSG Sulzbach – TTC Eberswalde 5:5: Punkte für TSG: Esben Reichenbach, Tim Ecker (2), Julian Roßbach/Jan Ecker und Reichenbach/Tim Ecker.

TSG Sulzbach – TSV Bad Königshofen 1:6: Punkt für TSG: Tim Ecker.

TSG Sulzbach – VfL Duttweiler 6:2: Punkte für TSG: Esben Reichenbach, Julian Roßbach, Tim Ecker, Lukas Christian, Roßbach/Christian und Reichenbach/Tim Ecker.

Halbfinale:

TSG Sulzbach – Borussia Düsseldorf 3:6: Punkte für TSG: Jan Ecker, Esben Reichenbach und Julian Roßbach.

Spiel um Platz drei:

TSG Sulzbach – DJK Biederitz 2:6: Punkte für TSG: Esben Reichenbach und Tim Ecker.

Gesamtplatzierungen: 1. TSV Bad Königshofen, 2. Borussia Düsseldorf, 3. DJK Biederitz, 4. TSG Sulzbach, 5. SC Staig, 6. TTC Eberswalde, 7. SuS Rechtsupweg, 8. VfL Duttweiler.

Links zu Pressemitteilungen:

Cornelia Ecker