Saisonabschluss 2023/24 (1) – Damen (Damen I sind Vizemeister)

Zum Abschluss der Verbandsrunde 2023/24 können unsere weiter gewachsenen Damenmannschaften auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Nachdem uns erstmals seit vielen Jahren der Spielerinnenzuwachs und die Spielfreude ermöglichte, mit zwei Damenmannschaften ins Rennen zu gehen, standen zum Ende der Saison auch zählbare Erfolge zu Buche.

Damen I

So mussten sich die Damen I lediglich der Meistermannschaft des TTV Eschborn-Niederhöchstadt II geschlagen geben und belegten zum Ende der Saison unangefochten den 2. Tabellenplatz. Etwas Wehmut schleicht sich an der Stelle ein, weil beide Spiele gegen den Meister denkbar knapp mit 4:6 verloren wurden, was in der Nachbetrachtung mit etwas mehr Glück durchaus auch hätte anders ausgehen können. Es bleibt an der Stelle aber die Erkenntnis, dass die Mannschaft in der kommenden Saison weiter wachsen wird und den Aufstieg fest im Fokus hat.

Ob es ein Startplatz in der neuen Bezirksklasse oder vielleicht in der ggf. neu zu formierenden Bezirksliga sein wird, bleibt an der Stelle abzuwarten. In der gezeigten Form kann die Mannschaft auf jeden Fall auch in einer höheren Liga bestehen und muss sich vor niemandem verstecken.

Sucht man nach Leistungsträgern wird man in den Statistiken schnell fündig.
So konnte Andrea Erdmann aus jeder ihrer Partien als Siegerin hervorgehen und bewies bei einer Abschlussbilanz von 34:0 Siegen auch dann Nervenstärke, wenn es mal drohte eng zu werden. Als zweite Leistungsträgerin der Damen I sticht Silke Volga-Liehn heraus, die – nach langer Pause erst vor 1 1/2 Jahren wieder eingestiegen – sowohl die neu gewonnene Lust am Tischtennistennissport als auch ihre Leistungsfähigkeit mit einer Bilanz von 32:4 Siegen unter Beweis gestellt hat.
Komplettiert wir das Feld der Leistungsträgerinnen durch Sarah Erdmann, die erstaunliche Leistungsfortschritte im letzten Jahr gezeigt hat, und mit einer sehr guten Bilanz von 18:4 Siegen ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Damen I leisten konnte.
Nach langer Pause wieder eingestiegen, konnte auch Gabriele Kienberger in ihren ersten Spielen mit einer Bilanz von 7:4 Siegen aufwarten und damit zeigen, dass sie die Fertigkeiten des Tischtennissports nicht verlernt hat.

Damen II

Die Damen II verkauften sich als neue Mannschaft in ihrer ersten Saison sehr gut und konnten trotz teilweise starker Konkurrenz zum Ende der Saison 3 Siege verbuchen und damit den TTC Wilhelmsdorf II mit Abstand auf den letzten Tabellenplatz verweisen.

Als Leistungsträgerin sticht auch in dieser Mannschaft Sarah Erdmann heraus, die bei insgesamt 4 Einsätzen im vorderen Paarkreuz auf eine Bilanz von 8:3 Siegen (insgesamt damit 26:7 Siege) kam.
Auch Sandra Lettmann-Becher kommt immer besser in Form und konnte bei einer Bilanz von 8:11 Siegen ebenfalls wichtige Punkte zum Gesamtergebnis beisteuern.
Letztlich konnte Gabriele Kienberger bei einem Einsatz in dieser Mannschaft bei 2:0 Siegen ihre Gesamtbilanz auf 9:4 Siege ausbauen.

Auf den Leistungssteigerungen aufbauend sollte die Mannschaft auch in der kommenden Saison in der Bezirksklasse gestärkt auf Punktejagd gehen können.

Was auf jeden Fall im gesamten Damenteam stimmt, ist der Zusammenhalt und die Freundlichkeit unter den Spielerinnen, ein Aspekt, den ich an der Stelle nur zu gern erwähne, ist er doch aus meiner Sicht ein Garant, der die Freude am Tischtennissport, insbesondere innerhalb des Vereins und der Mannschaften hochhält und für die mannschaftliche Verbundenheit der Spielerinnen unabdingbar ist.

Wer hätte noch vor wenigen Jahren gedacht, dass die TSG Sulzbach im Bereich des Damen-Tischtennis einmal eine solche Renaissance erfährt, wo in vielen anderen Vereinen das Damen-Tischtennis eher stark rückläufig ist. Ich denke, an der Stelle darf auch der Trainier, Christian Fey, nicht vergessen werden, dessen Engagement es zu verdanken ist, dass unsere Abteilung wieder durch Damentischtennis bereichert wurde.

Mein Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Spielerinnen und dem Trainer.

Sportwart der TT-Abteilung