Lukas Christian mischt bei den Hessenranglisten Jungen 19 mit!

Foto:Roscher

Lukas Christian hat am 15.7. an den Hessischen Ranglisten der Jungen 19 teilgenommen. Das Turnier der 42 besten Spieler Hessens bis zum Alter von 19 fand in Hofgeismar, 230 KM von unserem Heimatverein der TSG Sulzbach, statt. In diesem Interview schildert Lukas seine Eindrücke und erzählt Abteilungsleiter Christian Fey, warum das Ranglistenturnier für ihn so besonders war.

Wie froh warst du, als du von deiner Nachnominierung gehört hast? Wie wurde die Nachnominierung begründet, warum hast ausgerechnet du sie verdient?

Ich war sehr, sehr froh, als ich gefragt wurde, ob ich teilnehmen möchte, weil das altersbedingt das letzte Jugendturner meiner Karriere war. Daher habe ich mich besonders gefreut bei diesen hochwertigen Ranglistenturnier dabei sein zu dürfen. Der Bezirkswart Nils Wentzell kennt mich schon seit meiner Schülerzeit und wollte mich sicherlich belohnen für mein bisheriges Abschneiden. Ich hatte bei den Bezirksranglisten knapp 200 TTR Punkte eingefahren, weil ich hochkarätige Gegner geschlagen hatte. Das war vermutlich ausschlaggebend für die Nachnominierung.

Wie anstrengend war die Anreise, das waren ja weit über 230 KM, wie hast du das so kurzfristig organisiert?

Das war natürlich herausfordernd, einen Tag vorher zu erfahren, dass ich dabei bin. Da blieb nicht viel Zeit zur Organisation. Schön war, dass mir befreundete Neuenhainer Spieler geholfen haben ein Hotel zu buchen und mir sogar eine Mitfahrgelegenheit angeboten hatten. Im Hotel waren schließlich alle Spieler aus unserem Bezirk untergebracht. Daher haben wir dann am Morgen auch zusammen gefrühstückt und uns auf den Tag eingestimmt.

Wie hast du das Turnier insgesamt erlebt?

Das Turnier war sehr professionell und strukturiert organisiert. Man wusste am Morgen schon, welchen persönlichen Zeitplan man über den Turniertag hatte. Dadurch konnte man sehr individuell seine Pausen und Ausruhphasen planen. Das ganze Drumherum mit vielen Trainern und Videoanalysen, war beeindruckend und hebt sich natürlich von Bezirksveranstaltungen ab. Komfortabel war, dass schon die Gruppenspiele durch einen HTTV Schiedsrichter gezählt wurden, das machte die Atmosphäre noch professioneller

Was hat dir am besten gefallen und wie zufrieden bist du mit deinem Abschneiden?

Der Zuspruch und Applaus von den Tribünen war beeindruckend und motivierend. Das hat echt Spaß gemacht. Mein letztes Einzel wurde sehr spät angesetzt. Es war am Ende das Einzige, was noch lief, daher waren die Zuschauer auf dieses Spiel fokussiert. Mein Gegner und ich kämpften auf Augenhöhe, weil wir beide bis dahin unsere Gruppenspiele verloren hatten. Das Publikum ging entsprechend mit und feuerte uns an. Ich hatte dann zum Glück das bessere Ende für mich. Als Nachnominierter war für mich klar, dass ich es in der Gruppenphase schwer haben werde. Insofern bin ich mit diesem Sieg zum Abschluss des Turniers und der Teilnahme an diesem einzigartigen Ranglistenturniers unterm Strich sehr zufrieden.

Vielen Dank Lukas für deine Eindrücke und viel Erfolg in der nächsten Saison bei den Herren!