Saisonrückblick 2022/2023 – Herren I

Die Herren I konnte Ihre Chancen auf den Klassenerhalt bisher bestmöglich, wenn auch am Ende denkbar knapp mit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz wahren, und hat so in den Relegationsspielen am 06.05.2023 die große Chance, den Klassenerhalt sichern und so das Saisonziel erreichen zu können.

Insbesondere die Bilanz gegen die direkten Gegner im Kampf um diesen Klassenerhalt ermöglichten dieses Ergebnis, wobei sich aber auch der überraschende Sieg gegen den jetzigen Meister und Aufsteiger TuS Hornau II in der Vorrunde in der Nachbetrachtung als letztlich entscheidend herausgestellt hat.

Bemerkenswert an der Stelle auch, dass die letzten Spiele allesamt ohne die Nr. 2 Tim Ecker absolviert werden mussten, was für die Leistungsfähigkeit und Geschlossenheit der Mannschaft sowie der eingesetzten Ersatzspieler spricht.

In der Leistungsbilanz allen voran ist Frank Wieberneit zu nennen, der mit einer Statistik von 21:16 Siegen viele wichtige Punkte beisteuern konnte.

Wenn man die persönliche Leistungskurve der vergangenen Saison betrachtet, ist das Abschneiden des „ersten Ersatzspielers“ aus den Herren II, Hendrik Bitter, der es in seinen 16 Einsätzen in der I. Mannschaft auf eine stolze Bilanz von 13:9 Siegen gebracht hat, nicht verwunderlich.

Aber zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung gehört auch, dass die anderen eingesetzten Spieler in den entscheidenden Situationen zum guten Abschneiden der Mannschaft beigetragen haben.

So konnte Jan Ecker, obgleich aufgrund seiner schulischen Ausbildung nur begrenzt einsetzbar, immerhin 6 Siege einfahren. Auch für Tim Ecker, seinen Bruder, obgleich er in den letzten Spielen nicht mehr eingesetzt werden konnte, reichte es insgesamt zu einer beeindruckenden Bilanz von 12 Siegen in 15 Partien. Nicht zuletzt Oliver Ecker, der Vater der beiden, mit 13 Siegen, Julian Roßbach mit 9 Siegen und Peter Preisendörfer mit 5 Siegen komplettierten das Ergebnis der Stammmannschaft.

Vergessen werden darf auch nicht Nachwuchsspieler Nico Kaiser, der neben seinen Einsätzen in unser Hessenligamannschaft „Jungen 19“ bei den Herren I zum Einsatz kam und dort ebenfalls 4 Siege beisteuern konnte.

Weitere Siege konnten Florian Rothländer (1) und Shahithiyan Sivakumar (2) bei deren Ersatzgestellungen einfahren.